Beschreibung

Für das Lufthygienischen Überwachungssystems Niedersachsen (LÜN) wurde eine Mobile App entwickelt, die Messdaten der Luftqualitäts-Messstellen und deren zeitliche Verläufe übersichtich darstellt.

Bei der Beurteilung der Luftqualität wird unterschieden nach

  • Ballungsräumen (städtische Gebiete mit hoher Besiedlungsdichte),
  • sonstigen Beurteilungsgebieten (Niedersachsen Nord, Niedersachsen Mitte und Niedersachsen Süd) und
  • Ökosystemen (Nationalparke Wattenmeer und Harz)

Die nächstliegende Messstation wird anhand des Standortes des Benutzers ermittelt und angezeigt.

Die Daten werden stündlich gemeldet und automatisch in der App angezeigt. Grenzwerte weisen den Betrachter auf evtl. vorhandene Gefährdungen hin.

Die App steht unter iOS, Android und Windows Phone zur Verfügung.

Messwerte und Komponenten

Messwerte und Komponenten

Karte und Diagramm

Karte und Diagramm

Kartenansicht

Kartenansicht

Kunde

Lufthygienisches Überwachungssystem Niedersachsen (LÜN)

Jahr

2013

Technische Aspekte

Die Applikation wurde mit Hilfe von jQuery Mobile entwickelt. Für die einzelnen Plattformen iOS, Android und Windows Phone wurden Container entwicklet, die die Schnittstellen zu den gerätespezifischen Plattformen abstrahieren.